the fiber experts
Telefonische
Fachberatung
02351 / 6563 - 500
Mo. - Fr. 08:00 - 16:30 Uhr

Die Amadys-Familie wächst...

Der End-to-End-Systemintegrator Amadys übernimmt die Muth Kommunikationstechnik GmbH, einen führenden Anbieter passiver Produkte zur Errichtung von Telekommunikations- und Daten-Netzwerken in Deutschland. Die Übernahme ist ein wichtiger Schritt, um die Reichweite von Amadys in der DACH-Region weiter zu erhöhen.

Die Muth Kommunikationstechnik GmbH - mit Sitz in Kabelsketal bei Leipzig - ist ein Fachgroßhandel für Elektro- und Kommunikationstechnik und bietet Daten- und Netzwerktechnik im Kupfer- und Glasfaserbereich für LAN- und WAN-Netze an. Das Unternehmen wurde 1991 mit dem Schwerpunkt Vertrieb von Antennentechnik für Satelliten- und Breitbandkabelanlagen gegründet und erweiterte sein Angebot ab 2001 um Produkte der Daten- und Netzwerktechnik für Büro und Rechenzentrumsverkabelung.

Muth bietet seinen Kunden ein breites Produktportfolio namhafter Hersteller an. Von besonderer Bedeutung ist die Zusammenarbeit mit der Firma CommScope, für die Muth der deutsche Logistikpartner im Bereich des FIST-Systems ist.

Mit mehr als 1900 m² Lagerfläche gewährleistet Muth eine optimale Materialbevorratung, um schnelle Lieferzeiten realisieren zu können. Zusammen mit dem umfangreichen Produkt-Know-how ist Muth ein bekannter und zuverlässiger Partner für seine Kunden.

"Wir freuen uns, einen der führenden Anbieter für passive Telekommunikationskomponenten in Deutschland zu übernehmen", sagt Arthur Graevendiek, Managing Director DACH-Region bei Amadys Deutschland. "Der Ausbau von Fiber To The Home (FTTH) befindet sich in Deutschland in einem frühen Stadium, wächst aber sehr schnell, so dass wir durch die Stärkung unserer Präsenz in der DACH-Region mehr denn je in der Lage sein werden, die zukünftigen Bedürfnisse unserer Kunden aktiv zu unterstützen."

"Ich bin überzeugt, dass beide Unternehmen vom Zusammenschluss profitieren werden", ergänzt Arthur Graevendiek. "Die Erfahrungen von Amadys in den Niederlanden und in Belgien können Muth bei zukünftigen FTTH-Projekten helfen. Auf der anderen Seite hat Muth eine langjährige Beziehung zu vielen Unternehmen in Deutschland für Kabelfernsehen, die in naher Zukunft zu Glasfaserkunden werden könnten."

Muth Kommunikationstechnik wird weiterhin von Geschäftsführer Lutz Muth zusammen mit dem neu ernannten Geschäftsführer Manuel Laibl geleitet. "Wir freuen uns sehr, Teil der Amadys-Familie zu werden", sagt Manuel Laibl. "Wir werden unser Produkt- und Dienstleistungsportfolio erweitern und unsere Fähigkeit, als One-Stop-Shop-Anbieter für unsere Geschäftspartner zu agieren, verbessern können."

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.